Zusammenstellung unserer Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten als Kunde bei uns.
Wir von [Unternehmen] AB, Org.Nr. [000000-0000] („[das Unternehmen]“) schützen Ihre Privatsphäre und streben immer ein hohes Niveau digitaler Sicherheit an. Wir wollen, dass Sie sich immer sicher fühlen, wenn Sie [dem Unternehmen] personenbezogene Daten überlassen.
Diese Datenschutzrichtlinie („Datenschutzrichtlinie“) hat drei Aufgaben:
Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die direkt oder indirekt mit einer heute lebenden Person verknüpft werden können, beispielsweise Name, Adressen, Telefonnummer und IP-Adressen.
Alle Informationen, die wir über Sie erfassen, haben einen Bezug zum Verkauf unserer Produkte im Shop, und wir nutzen die Informationen zu keinen anderen Zwecken.
[Das Unternehmen] ist der Verantwortliche für die personenbezogenen Daten, die [das Unternehmen] im Rahmen der Vereinbarung von Ihnen erfasst und verarbeitet. Das bedeutet, dass [das Unternehmen] über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bestimmt. [Das Unternehmen] wird geltende Gesetze zur erlaubten Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten immer befolgen, dazu gehören die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), das schwedische Datenschutzgesetz und sonstige anwendbare Gesetze. Die Kontaktdaten zu [Unternehmen] finden Sie unter Punkt 9 unten.
Im Großen und Ganzen gibt es zwei Kategorien von Daten, die wir erfassen:
1) Daten, die wir benötigen, um unsere Verpflichtungen aus dem Kaufvertrag zu erfüllen [Rückgaberecht, Umtauschrecht, Reklamation und Gewährleistung]. Wenn die Daten nicht offengelegt werden, können unsere Verpflichtungen nicht erfüllt werden, und wir können daher gezwungen sein, Ihnen den Kauf zu verweigern, und
2) Daten, die wir nutzen können, um [Kundenservicefälle abzuwickeln, Serviceleistungen auszuwerten, weiterzuentwickeln und zu verbessern], falls Sie sich dafür entscheiden, uns derartige Daten mitzuteilen.
Eine vollständige Zusammenstellung darüber, welche personenbezogenen Daten warum und wie lange verarbeitet werden, finden Sie in der Zusammenstellung auf Seite 9.
Wir erfassen personenbezogene Daten, wenn:
Wir teilen Ihre Informationen mit einer Reihe von Geschäftspartnern, um Ihnen die Serviceleistungen erbringen zu können, die bei Interessensbekundung erforderlich sind. Beispielsweise erhalten [geben Sie ein Beispiel einer Kategorie von Empfängern und warum sie Zugang erhalten]. MailChimpunser Newslettertool, das Listen und den Versand von Newslettern verwaltet. Tragen Sie hier eigenen Angaben ein...
[Das Unternehmen] nimmt eine Reihe von Datenbank- und Softwarelieferanten in Anspruch, damit die Kommunikation mit Ihnen so reibungslos wie möglich verläuft. Wir schließen mit diesen externen Parteien immer Vereinbarungen, die der Vertraulichkeit unterliegen und die die in geltenden Gesetzen festgelegten Anforderungen erfüllen, wie die Übermittlung von personenbezogenen Daten erfolgen darf und wie Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet werden dürfen. Auf diese Weise wird die Sicherheit sowie die Vertraulichkeit hinsichtlich Ihrer personenbezogenen Daten gewährleistet.
[Das Unternehmen] übermittelt Ihre personenbezogenen Daten nicht in ein Land außerhalb der EU oder des EWR.
Alternativ:
Wenn Sie MailChimp mit Sitz in den USA nutzen, müssen Sie Folgendes verwenden: [Das Unternehmen] übermittelt Ihre personenbezogenen Daten in ein Land außerhalb der EU oder des EWR. Eine derartige Übermittlung erfolgt immer auf sichere und rechtmäßige Weise. [Das Unternehmen]wird Ihre personenbezogenen Daten nie an eine externe Partei außerhalb der EU oder des EWR übermitteln, ohne dass es vor der Übermittlung eine Vereinbarung geschlossen hat, sichergestellt hat, dass das Land von der EU-Kommission zugelassen ist, oder die externe Partei gemäß den Privacy Shield-Prinzipien zertifiziert ist.
Es ist unsere Pflicht, nur personenbezogene Daten zu verarbeiten, die korrekt, relevant und unter Beachtung unserer Zwecke notwendig sind, und Sie haben das Recht zu kontrollieren, dass dies so geschieht. [Das Unternehmen] trägt die Verantwortung dafür, dass Ihre personenbezogenen Daten gemäß geltenden Gesetzen verarbeitet werden.
[Das Unternehmen] wird auf Ihren Wunsch oder aus eigener Initiative fehlerhafte, unvollständige oder irreführende Daten berichtigen, anonymisieren, löschen oder ergänzen.
I. Auskunft zu personenbezogenen Daten
II. Berichtigung Ihrer personenbezogenen Daten
Wir werden auf Ihren Wunsch so schnell wie möglich und spätestens binnen 30 Tagen ab Erhalt Ihrer Nachricht auf Berichtigung die fehlerhaften oder unvollständigen Daten, die wir von Ihnen verarbeiten, berichtigen.
III. Löschung Ihrer personenbezogenen Daten
IV. Einschränkung der Verarbeitung
V. Datenübertragbarkeit
Sie haben das Recht, unter gewissen Voraussetzungen, Ihre personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten und sie einem anderen Verantwortlichen zu übermitteln.
VI. Widerspruch gegen die Verarbeitung personenbezogener Daten auf der Grundlage einer Interessenabwägung und Vertragserfüllung
Sie können Widerspruch gegen eine Verarbeitung einlegen, wenn diese auf einer Interessenabwägung basiert. Wenn Sie gegen eine solche Verarbeitung Widerspruch einlegen, werden wir die Verarbeitung nur dann fortsetzen, falls es berechtigte Gründe für die Verarbeitung gibt, die schwerer wiegen als Ihr Interesse. Wenn dies der Fall ist, werden wir Sie über den Grund informieren.
VII. Anspruch auf Beendigung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zum Zwecke der Direktwerbung
Sie haben immer ein Widerspruchsrecht gegen Direktwerbung, indem Sie eine E-Mail an [e-postadress] schicken. Wenn wir Ihren Widerspruch erhalten haben, werden wir die Verarbeitung der personenbezogenen Daten für derartige Werbezwecke beenden. Sie können uns immer unter [e-postadress] kontaktieren oder sich von unserem Newsletter und ähnlichem Versand abmelden.
VIII. Beschwerde gegen unsere Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten und die Einhaltung des Gesetzes bei der schwedischen Datenschutzbehörde Datainspektionen
Sie sollen sich immer sicher fühlen können, wenn Sie uns Ihre personenbezogenen Daten überlassen. [Das Unternehmen] hat daher die Sicherheitsvorkehrungen eingeführt, die erforderlich sind, um Ihre personenbezogenen Daten vor unbefugtem Zugang, Veränderung und Löschung zu schützen.
Beispiele für Maßnahmen, die wir getroffen haben und die die Sicherheit erhöhen, sind die Nutzung eines verschlüsselten Anschlusses, Zugangsregelung, Antivirensoftware und Firewalls sowie deutliche und auf den Zweck angepasste Richtlinien, die eingeführt und gepflegt werden, sowie physische Sicherheitsvorkehrungen in Form eines Brand- und Wasserschutzes.Schreiben Sie, was bei Ihnen zutrifft. Dies hier ist ein Beispiel
Uns ist wichtig, dass die Informationen über unsere Kunden geschützt sind. Auch wenn wir Vorsichtsmaßnahmen für den Datenschutz ergreifen, sind keine Sicherheitsvorkehrungen vollständig sicher, weshalb wir die Sicherheit Ihrer personenbezogenen Daten nicht hundertprozentig garantieren können.
Sollten wir die Kontrolle über Ihre personenbezogenen Daten verlieren, die von sensiblem Charakter sind, beispielsweise die Personennummer, werden wir Sie darüber unverzüglich und spätestens binnen 72 Stunden ab Entdeckung der Verletzung unterrichten.
Mitunter kann es geschehen, dass wir Änderungen an der Datenschutzrichtlinie vornehmen. Falls wir wesentliche Änderungen an der Datenschutzrichtlinie vornehmen, werden wir Ihnen auf geeignete Weise eine deutliche Nachricht zukommen lassen, z. B. durch Versenden einer E-Mail-Nachricht oder einer SMS an Sie oder durch eine Pop-up-Fenster mit Informationen, ehe Sie Zugang zu [Unternehmen]s Webseite erhalten. In bestimmten Fällen werden wir Sie im Voraus benachrichtigen, und Ihre fortgesetzte Nutzung der Webseite nach Vornahme der Änderungen stellt dann Ihre Zustimmung zu den Änderungen dar. Daher bitten wir Sie freundlichst, alle derartigen Nachrichten sorgfältig zu lesen.
Wenn Sie die Webseite nicht weiter nutzen möchten oder nicht möchten, dass wir Ihre personenbezogenen Daten im Interessentenregister in Übereinstimmung mit der neuen Version der Datenschutzrichtlinie weiter verarbeiten, können Sie uns dies mitteilen, und wir löschen Ihre personenbezogenen Daten daraufhin binnen 30 Tagen ab Ihrer Nachricht. Beachten Sie jedoch, dass wir Ihre Daten nicht löschen können, falls juristische Gründe für eine fortgesetzte Verarbeitung vorliegen. In diesem Fall werden wir Ihnen den Grund für die fortgesetzte Verarbeitung mitteilen.
Vielen Dank, dass Sie unsere Datenschutzrichtlinie gelesen haben. Wenn Sie Fragen haben, können Sie sich jederzeit gerne an uns wenden!
Verantwortlicher
[Unternehmen]
Adresse
[Straße]
[PLZ und Ort]
E-Mail-Adresse
[E-Mail]
Telefonnummer
[Telefonnummer]
Nachstehend folgt eine Zusammenstellung über die personenbezogenen Daten sowie deren Verarbeitung, die vermutlich auf Sie zutreffen. Sie müssen diese selbst sorgfältig durchgehen und ausfüllen sowie die Rubriken löschen, die nicht stimmen.
NOTE !!! Hide or delete this field as you read the information.
Personenbezogene Daten | Zweck | Verarbeitung | Gesetzlicher Grund | Speicherfrist |
---|---|---|---|---|
• Vor- und Nachname • Personennummer • Kontaktdaten (z. B. Adresse, E-Mail-Adresse und Telefonnummer) • Zahlungshistorie • Zahlungsinformationen • Kreditinformationen von Kreditinformationsunternehmen • Kaufinformationen (z. B. welche Ware bestellt wurde oder ob die Ware an ein abweichende Lieferadresse geliefert werden soll) |
Um Ihre Bestellung/Ihren Kauf abwickeln zu können. |
• Lieferung (einschließlich Ankündigung und Kontakte hinsichtlich der Lieferung) • Identifikation und Alterskontrolle • Handhabung der Zahlung (einschließlich Analyse möglicher Bezahlungs-lösungen, was eine Kontrolle gegenüber der Zahlungshistorie und das Einholen von Kredit-informationen von Kredit-informationsunternehmen beinhalten kann) • Adressenkontrolle gegenüber SPAR (staatliches schwedisches Personenadressenregister) • Abwicklung von Reklamations- und Gewährleistungsfällen |
Vertragserfüllung | Bis zur erfolgreichen Durchführung des Kaufs (einschließlich Lieferung und Bezahlung), und für einen Zeitraum von weiteren 36 Monaten, um etwaige Reklamations- und Gewährleistungs-fälle abwickeln zu können |
Vor- und Nachname E-Mail-Adresse |
Um Kundensupportfälle abwickeln zu können |
• Kommunikation und Beantwortung etwaiger Fragen an den Kundendienst (per Telefon oder E-Mail) wie auch Fragen zu unseren Produkten und/oder Shops • Aufklärung etwaiger Beschwerde- und Supportfälle (einschließlich technischem Support) |
Interessen-abwägung | Bis zum Abschluss Ihres Kundendienstfalles |
IP-Adresse (Verwendung von Cookies) |
• Für übergreifende analytische Information hinsichtlich Ihrer Nutzung unserer Serviceleistungen • Zum Speichern funktioneller Einstellungen wie Sprache und andere Angaben • Um Ihnen relevante Werbung schicken zu können |
Speichern Ihrer IP-Adresse in einer Textdatei, die in Ihrem Browser oder auf Ihrem Gerät gespeichert wird | Interessen-abwägung | |
• Vor- und Nachname • Personennummer • Kontaktdaten (z. B. Adresse, E-Mail-Adresse und Telefonnummer) • Zahlungshistorie • Zahlungsinformationen • Ihre Korrespondenz mit [Unternehmen] • Angaben zum Kaufzeitpunkt, Ort des Kaufs, etwaige Fehler/Beschwerden |
Um die rechtlichen Verpflichtungen von [Unternehmen] erfüllen zu können |
• Handhabung zur Erfüllung der rechtlichen Verpflichtungen von [Unternehmen] gemäß gesetzlicher Vorschriften, gerichtlicher oder behördlicher Entscheidungen (z. B. Buchführungsgesetz, Geldwäschegesetz oder die Vorschriften zu Produkthaftung und Produktsicherheit, was die Vorbereitung einer Kommunikation und Information von Allgemeinheit und Kunden zu Produktwarnungen und -rückrufen beispielsweise bei einer defekten oder gesundheitsschädlichen Ware erforderlich macht). |
Rechtliche Verpflichtung | Bis zur erfolgreichen Durchführung des Kaufs (einschließlich Lieferung und Bezahlung), und für einen Zeitraum von weiteren 36 Monaten |
• Vor- und Nachname • Personennummer • Bonuskartennummer |
Um Ihre Bonuspunkte im Zusammenhang mit der Abwicklung Ihres Kaufs verwalten zu können |
• Registrierung und Berechnung von Bonuspunkten auf der Basis Ihrer Käufe • Kommunikation in Fragen zu Ihrem Bonus |
Erfüllung der Bonuskarten-vereinbarung | |
• Vor- und Nachname • Bonuskartennummer • Kaufhistorie |
• Zum Bewerben neuer Produkte, von denen wir glauben, dass sie von Interesse für Sie sind (z. B. Newsletter) • Zum Verschicken von Angeboten • Um Sie auf etwas Neues aufmerksam zu machen, das unseren Shop betrifft |
• Erstellen Ihres persönlichen Angebots • Anpassen unserer Neuheiten zu unserem Shop gemäß Ihrer Kaufhistorie |
Interessen-abwägung |